Freitag, 17. Januar 2020

Knospe im Winter








Die Knospe hält noch aus-  ich staune und schaue jeden Tag. Wie der "kleine Prinz" möchte ich sie unter einen Glassturz stellen, damit ihr nichts passiert. Aber es ist Natur, und sie wird starke Wurzeln haben und bald viele Blüten tragen, auch wenn diese eine erfriert.

---------------------------------------------------


 Winterlied

Geduld, du kleine Knospe
Im lieben stillen Wald,
Es ist noch viel zu frostig,
Es ist noch viel zu bald.

Noch geh ich dich vorüber,
Doch merk ich mir den Platz,
Und kommt heran der Frühling,
So hol ich dich,mein Schatz.

August von Platen (1796- 1835)

2 Kommentare:

  1. DANKE ... für Foto und dem herrlichen Gedicht ♥

    Ich habe - gestern - die Gänseblümchen, auf der Wiese bestaunt... die kennen kein Abwarten und blühen im Januar (ړײ)

    Lb WE-Gruß von Annette ✿

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Annette, Dir eine gute Woche, die 4. im Jahr 2020! Lb Gruß , Roswitha

    AntwortenLöschen

Muße und Langsamkeit

 " Weshalb ist das Vergnügen an der Langsamkeit verschwunden? Ach, wo sind sie, die Flaneure von einst? Wo sind sie, die faulen Bursche...