Freitag, 24. Dezember 2021

flügel schaffen


Noch einmal ein Weihnachtsfest,
Immer kleiner wird der Rest,
Aber nehm ich so die Summe,
Alles Grade, alles Krumme,
Alles Falsche, alles Rechte,
Alles Gute, alles Schlechte -
Rechnet sich aus all dem Braus
Doch ein richtig Leben heraus.
Und dies können ist das Beste
Wohl bei diesem Weihnachtsfeste.
Theodor Fontane (1819- 1898)

                  ich wünsche allen leserinnen und lesern ein frohes und gesundes Weihnachtsfest. laßt uns einander die hoffnung stärken und freude und humor verbreiten. schritt für schritt für schritt gehen wir durch diese zeit, die unsere ist. wir haben keine andere, laßt uns alles tun, um sie für viele menschen zu einer guten zeit zu gestalten, helfen wir, wo immer es uns möglich ist. und sorgen wir für uns selbst, damit wir freundlich sein können.

                                                                           Einstmals

sich Flügel schaffen

und frühmorgens

fortfliegen.

Oder einfach

an alle Flügellosen

eine Feder

austeilen

Wjatscheslaw   Kuprijanow - 

-----------------------------------------------

Nachtrag: eben sah ich auf arte einen bericht über kirchen. dabei erinnerte ich mich an unsere unvergessene berliner freundin else, jahrgang 1908. sie war im rahmen einer konzertreise ihres musiker- mannes an weihnachten in israel. am 24. stand sie schwitzend in der sonne in einer menschenmasse, die zur besichtigung der geburtskirche anstand. sie erzählte noch jahrzehnte später, wie sie plötzlich lachen musste: " stell dir vor, immer hatte ich maria bedauert, kein haus, ein kind mitten im winter bekommen in solchen umständen. ich kannte nur die kalten winter meiner schlesischen geburtsstadt und war voller mitleid. dabei war dort sommer, was waren wir dumm!" 


 

10 Kommentare:

  1. großartig!"
    dir auch ein frohes und gesundes weihnachtsfest!
    liebe grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. "Weihnachtszeit
    Erinnerungszeit."

    Rainer Kaune

    LB Roswitha... sprichst mir aus dem Herzen 💖
    DANKE 🙏

    FROHE WEIHNACHTSTAGE 🎄✨🥂🎊
    + mögen wir die Botschaft der LIEBE immer in uns tragen, fühle DICH umarmt von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe, du hattest auch schöne tage, herzlich, roswitha

      Löschen
  3. Frohe Weihnachten, liebe Roswitha!
    Und herzlichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Eine wundervolle Erinnerung,
    liebe Roswitha,
    die mich schmunzeln liess soeben, hast du da erzählt von deiner Freundin Else :)

    Auch dir und allen, die dir nah sind, frohe Weihnachten!
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. else war schon besonders, ihre erzählungen wirken nach...
      lieben gruß, roswitha

      Löschen
  5. was waren wir dumm...eher naiv, würde ich sagen, das klingt etwas harmloser...ach,diese geschichten...
    schöne festtagswünsche lasse ich mal hier...
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da gibt es viele geschichten, sie traf auch mal adolf eichmann in seinem berliner büro. der hatte ganz viele kippen in seinem ascher. else dachte an die nötigen bezugsscheine für zigaretten- diese geschichte müsste auch erzählt werden. lieben gruß, roswitha

      Löschen

träumend auf der Wiese

Christian Morgenstern: Philanthropisch Ein nervöser Mensch auf einer Wiese wäre besser ohne sie daran; darum seh er, wie er ohne diese (meis...