Sonntag, 23. Januar 2022

menschenhändler und bretzelbäcker






um unsere wohnung sind im fünfminutenweg über vier ehemalige bäckerreien, finde ich rätselhaft. die menschen, meist frauen, backten ihr brot oft selbst. aber es wurde wegen brandgefahr in der dichten fachwerkbebauung im backofen des bäckers gebacken. die bäcker hatten offensichtlich ein gutes einkommen und konnten sich große, prächtige häuser bauen. zwei der bäckereien stehen sich  gegenüber. wie mag es um 1880 gewesen sein, als wenige jahre nach einem neubau eine zweite bäckerei gebaut wurde(1866 und 1879)?

-----------------------------------------------------
und dann bin ich beim stadtbummel heute noch auf eine konkurrenz der arbeitsagentur gestossen.
nun rätsele ich darüber, ob die mitarbeiter mit dieser regelung einverstanden sind und woher der nachschub an personal kommt. (warum sagt niemand etwas, soll es so sein?)

 

 


7 Kommentare:

  1. Rätsel über Rätsel, nicht nur wegen der Brezel... :--)
    Einen lieben Montagsgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hoffen wir die mitarbeiter kommen in gute hände. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  2. Jetzt habe ich,
    liebe Roswitha,
    nicht schlecht gestaunt über das Plakat mit der eigenartigen
    Wortwahl... ;)

    Einen guten Wochenstart - mit einem frischen Gipfeli vom Bäcker vielleicht?
    Lieben Gruss
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt ist die woche schon fast wieder um, aber es gab bretzel. und mitarbeiter sind auch noch da. spannende begegnungen unterwegs wünscht roswitha

      Löschen
  3. Ein aufmunterter Beitrag... DANKE 🙏

    HABE 🥨 Brezeln, schon als Kind geliebt und Bäckereien/KONDITOREIEN IMMER... Genuß pur ... 🍞🥐🥖🍰🧁🥧❣️

    Mitarbeiter sind wohl beliebte Zugaben 🤣😅😆

    Herzlichsten Mittwochs-Gruß von Annette 🌷🥰🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
  4. manche mitarbeiter will ich auch nicht als zugabe. aber bretzel gab es diese woche hier schon. ich hoffe, du hattest auch welche, herzliche grüsse, roswitha (hier gibt es jetzt mittwoch und samstag noch dampfnudeln)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... mmmh DAMPFNUDELN 🍽️
      Werde ich mir am WE machen 😋👩‍🍳

      Löschen

glücksmomente erfahren

  " ... und mit einem mal überkam mich fünf oder sechs sekunden lang ein gefühl vollkommenen wohlbefindens. in dieser kurzen zeit war m...