Montag, 24. November 2025

Schaufensterwerbung? Berichte, Sprüche...


 heute machte ich einen kurzen spaziergang um ein eis zu kaufen. im schaufenster eines kleinen schmuckladens fand ich dieses kuhballett, darüber stand inmitten kleiner schmuckstücke aus gold und silber folgendes kärtchen:


 auf wen bezieht sich diese aussage? ich werde erkundigungen einziehen, meine lage ist wie immer.

euch gefielen diese werbesprüche aus alten zeiten, die sich alle als sehr überholt herausstellten. was aber  nicht heißt, dass es heute keine leeren versprechungen oder sprüche mehr gäbe. 

                                                    ---------------------------

„Alle reden vom Wetter. Wir nicht“ war ein von der Deutschen Bahn gekaperter Slogan der 68er-Bewegung – wer vom Wetter redet, rede unmöglich von Politik, so die Annahme damals. (aus: Kulturstiftung des Bundes)

Inzwischen ist von der Bahn reden auch Politik. 

"modern denken, entschlossen handeln, besser leben" - die CSU 1969,

 "Wir haben die richtigen Männer" - SPD 1969,   oder:     F.D.P. "Die Liberalen – Zukunft durch Leistung"

neu war: "Deutschland. Aber normal" - hieß es im vergangenen Jahr. Was bedeutet normal? Und kann es sein, dass  die Denkweise des grossen Friedensstifters jenseits der Meere übernommen wird und unseren Focus so begrenzt?

Den heute verantwortlichen Werbeleuten merkt man an, dass sie viele Dinge des Alltags nicht mehr kennen. Auch bei Reportagen gruseln mich manche Fragen der Berichtenden. Könnte es sein, dass die Fragenden bei Reportagen in einer Blase leben und wenig über ihren Tellerrand hinaus wissen? Ich fühle mich nicht berührt, wenn Heu mit Stroh verwechselt wird, sondern wenn Menschen ohne jede Emphatie befragt werden. Sie werden nachträglich bloßgestellt.   

 

4 Kommentare:

  1. Jede Zeit hat ihre Slogans und Werbeaktionen.
    Das mit der Lage und den "richtigen Männern" finde ich witzig und das Kuhballett auch, hi, hi! Ansonsten ist die heutige Weltlage fast unerträglich.

    Lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, die parteien mussten und müssen lernen. wenn das kuhballett uns ein lächeln entlockt, entspannen sich unsere züge. guten wochenstart wünscht dir, liebe brigitte, roswitha

      Löschen
  2. Herrlicher und nachdenklicher Werbe-Beitrag
    lb Roswitha 👩‍❤️‍👩

    DEN benutze ich heute noch zu gerne:

    „kommse rein, könnse rausgucken?“
    ... und stammt von der deutschen Firma
    XXXLutz. Sie war eine der bekanntesten Werbesprüche der Möbelsupermarktkette in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren 🤗

    Winterlichen Dienstags - November - Gruß
    mit... heute einem Dujadin 🍸🍸
    oder Ei, Ei, Ei Verpoorten... Eierlikör aller Orten ... 😜

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe annette, danke für deinen kommentar, aber verpoorten ist nach dem prozeß bei mir durch, zu kleinkariert. eine gute woche wünscht dir roswitha

      Löschen

Kleinstadtbeobachtungen

 Reklame ohne Strom zu verbrauchen, handwerklich hergestellt und aufgehangen, hält jetzt seit fast einhundert Jahren. Unterhalb dieser alten...