Wie spielt man Frieden?
Ein älterer Mann beobachtete Kinder beim Spielen.
Sie hatten Pistolen und Gewehre in der Hand und ballerten spielend aufeinander los. Immer wieder ließ sich ein Kind fallen und spielte den Verwundeten oder Erschossenen. Der Mann ging auf die Kinder zu und fragte: "Was spielt ihr?" - "Wir spielen Krieg", antworteten die Kinder, "und das macht einen Riesenspaß!"
Daraufhin fragte sie der Mann: " Wie kann man nur Krieg spielen? Ihr wisst doch, wie schlimm ein Krieg ist. Ihr habt doch sicher schon Bilder davon im Fernsehen gesehen. Im Krieg verlieren viele Menschen ihr Leben, zahlreiche Menschen werden verwundet, Kinder verlieren ihre Väter und Frauen verlieren ihre Männer. Es ist nicht schön, Krieg zu spielen. Ihr solltet lieber Frieden spielen."
"Das ist eine tolle Idee", sagten die Kinder. Sie setzten sich zusammen, überlegten, schwiegen, tuschelten miteinander und schwiegen wieder.
Schließlich erhob sich ein Kind, ging zu dem Mann und fragte: "Wie spielt man denn Frieden?"
- Netzfund, Autor/-in unbekannt -
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich bin sprachlos und will nicht hoffnungslos sein, halte meine angst klein und stärke meinen geist.
was ich gerne mit machtgierigen kerls machen würde kann ich nicht sagen, sind nur schlechte gedanken. meine oma hätte gesagt, die soll der blitz beim sch..... erschlagen.
es ist jedenfalls wichtig auf dem eigenen anteil an der macht zu bestehen, weil sonst einzelne menschen zuviel macht haben. und es ist ebenso wichtig, auf den anteil der frauen an macht zu bestehen, wir sind über die hälfte der menschheit. und dann dürfen wir nicht die männerpolitik 1:1 übernehmen, sondern müssen auch die weibliche weltsicht einbringen.
https://genius.com/Reinhard-mey-nein-meine-sohne-geb-ich-nicht-lyrics