Donnerstag, 20. Juli 2023

respekt und fürsorge


                                                    passionsblume vor meinem bürofenster

" Ohne liebevolle Fürsorge können wir nicht überleben, ohne liebevolles Handeln vermissen wir den Sinn des Lebens. "     Tina Turner


menschen müssen sich als wirksam erfahren, sie müssen spüren können, dass sie etwas bewirken können. und sie brauchen einen sinn in ihrem leben, es ist unsere aufgabe als menschen, diesen sinn zu finden. das hat nun nicht mit einer weltabgewandten sinnsuche zu tun, viel eher mit einer bejahung des eigenen lebens als grundlage dessen, was uns ausmacht: unsere talente und schwachstellen, unsere freude und gewordenes leben bis heute. wo stehen wir, was ist uns wichtig? können wir andere dafür begeistern? haben wir die kraft und die phantasie zu unserem weg? haben wir mut zum eigenen denken?

da schaue ich mir die nachrichten an von jungen männern(fast ausschließlich männer) in schwimmbädern und anderswo, die streit suchen und finden, die vor nichts und niemanden respekt haben. können sie sich nur in der konfrontation spüren? glauben sie, sonst nimmt sie niemand wahr? es braucht ein ganzes dorf, um einen jungen menschen gesund aufwachsen zu lassen. und wenn nun das dorf fehlt, wenn die eltern nicht erziehen können, weil sie selbst unsicher sind? wenn großeltern und andere verwandte weit weg sind? verloren gegangen...

als jugendliche waren wir genervt weil wir uns beobachtet fühlten. falls wir etwas falsch machten, erfuhren es schnell die eltern, oder jemand wies uns zurecht. der ruf nach der polizei ist kein guter ersatz dafür, und einfaches übersehen nicht hilfreich. 

wie kann es gehen? ein gutes beispiel fand ich: 

Herr Bachmann und seine Klasse - 3sat Mediathek

fast hätte ich vergessen wer heute 75 jahre wird: cat stevens/ yusuf. ihm verdanke ich viel erinnerungsreiche stunden. er hat eine neue platte herausgebracht: "the laughing apple". ich werde mal hören, ob noch etwas vom alten zauber bei uns beiden übriggeblieben ist.


4 Kommentare:

  1. Oh ja, da liegt ganz vieles im Argen und es braucht Anstrengungen von uns allen, um mit gutem Beispiel, mit Verstand und Herzblut, dagegen zu halten und vielleicht etwas zum Guten zu wenden...
    Einen lieben Morgengruss,
    Brigitte

    P.S. Die Passionsblume ist wunderschön!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir stärken uns gegenseitig und machen weiter, herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  2. Liebe Roswitha, ich hoffe, dass ich deinen angegebenen Mediatheksfilm finde - so richtig komme ich bei dem neuen Fernseher mit dieser Funktion noch nicht klar - im Ersten zeigt er manche Sachen nicht.
    Von 2004 bis ca. 2020 habe ich ja über den Großelterndienst Kinderbetreuung gemacht - da war mir der Sinn meines Lebens etwas klarer als jetzt.
    Es sind ja nicht nur ausländische Jugendliche, die randalieren und zerstören - die einheimischen stehen wohl den anderen nicht nach.
    Liebe Sonntagsgrüße zu dir von Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hoffentlich bekommst du den film noch zu sehen, ich saß mit tränen in den augen da, so könnte es gehen, wenn menschen sich engagieren. es müsste nur viele sein, damit einzelne nicht überfordert sind. den film gibt es auch als cd. toll, dass du so lange großelterndienst gemacht hast! herzlichen gruß, roswitha

      Löschen

gedankensprünge

                                                   Kunstplatz Bad König, Paul A. Wagner ein wunderbares kleines Buch voller Gedankensprünge:...