Gasthausschild
„Schwarze Löcher
sind informationsfressende Monster...“, sagte Stephan Hawking in
einer spannenden Sendung. Sollten wir ihnen zu nahe kommen, würden
wir verdampfen, ohne dies überhaupt wahrzunehmen. So könnten wir
zugleich tot und lebendig sein. Er sagte auch, unser Universum sei
eines von vielen, einige hätten solche Löcher, andere nicht. Nur
die Universen ohne schwarze Löcher überlebten.
Wir
also nicht!? Ich bin fasziniert, nichts kann ich nachprüfen. Und da
wird behauptet, das sei Wissenschaft. Es ist Glauben, genau wie
Theologie, für mich jedenfalls.
--------------------------------------------
als ich über diese aussage von stephan hawking nachdachte kamen mir viele dinge sehr seltsam vor. die demonstrationen der vergangenen wochen gegen rechts erfreuen mich, weil sie das gemeinschaftsgefühl stärkten. aber das ja nur, wenn es irgendwie weitergeht. es reicht nicht, gegen etwas zu sein, es braucht ein ziel. und es braucht die menschen, die handeln, damit mehr menschen gut leben können.
die mutlosigkeit, weil unsinnige vorschriften oder gesetze ein sinnvolles handeln verhindern, macht mich zornig. im bemühen um mehr gerechtigkeit werden gesetze differenzierter und führen zu grösserer ungerechtigkeit. für mich ist das ähnlich wie meine gedanken über das universum. nur ist die von menschen gemachte ordnung nicht die grundlage etwas großartigem, sondern es sind machtspiele, es geht um gier und gewinn, um rechthaben und vereinnahmung. wir können nur gewinnen, wenn wir gemeinwohl vor eigennutz stellen, jeder/ jede muss auch gönnen können, sagt man im rheinland. und sich an dem freuen, was er/sie hat, ohne mehr zu wollen, grösser zu sein, ...
was ich jetzt möchte, fragt ihr? in einer gemütlichen dorfkneipe ohne laute musik mit euch am runden tisch sitzen. wir erzählen uns lustige schwanks aus unserer jugend. einer geht und wählt einen alten song aus der musikbox aus, gleich kommen uns erinnerungen an dieses lied. dann essen wir ein kleines vesper, zum beispiel kochkäse mit bretzel oder "angebatztem" und trinken ruhig einen wein dazu.