Sonntag, 21. April 2024

ein falscher fan und die vogelfrau

                                                         vogelfrau, marianne wagner, breuberg

                                                          

im jahr 2005 besuchte putin immanuel kants grab in kaliningrad und outete sich als grosser fan des deutschen philosophen. damals sagte er: "Kant war ein katagorischer Gegner der Beilegung zwischenstaatlicher Streitigkeiten durch Krieg. Und wir versuchen, uns an diesen Teil seiner Lehre zu halten."  RNZ v. 20.04.24

da hat wohl ein blitz in sein hirn eingeschlagen. ist ja eine alte geschichte, gab es schon in der bibel, dort wurde saulus zum paulus, mächtige männer sind wandlungsfähig. schade ist ja, dass kant nichts mehr mit seinem ehemaligen "fan" anstellen kann, kant wurde missbraucht für propaganda, die seinem denken sehr widerspricht. und trotzdem läßt ihn putin an seinem 300. geburtstag am 22.april groß feiern, er wird wissen warum.

ich finde folgendes zitat von immanuel kant wichtig:

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"  

und dabei dran denken, das auch verstand trainiert werden muss, futter braucht und anregungen aller art.
 

8 Kommentare:

  1. Der Blogbeitrag,
    liebe Roswitha,
    macht nachdenklich:
    Ich werde noch eine Weile sinnieren, was 'eigener Verstand' bedeutet...
    Danke für den Gedankenanstoss und einen lieben Gruss in die neue Woche
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dir, liebe hausfrau hanna, ein angenehmes vorfrühlings- wochenende wünscht roswitha

      Löschen
  2. "Das Lachen ist der Lebenskraft zuträglich, denn es fördert die Verdauung."

    Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

    Lb Roswitha... 👩‍❤️‍👩
    Ich halte es mit dem HUMOR 😁
    der mich mit GLAUBE, LIEBE, HOFFNUNG durch's Leben begleitet,
    und
    OHNE ihn ist das, Dasein zwar möglich,
    aber unerträglich... 🤷‍♀️
    Herzl. Wochenstart-Grüße von Annette 🌿☀️ am heutigen EARTH DAY - Tag der Erde 🌍 🙏

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so lachen wie doch lieber, statt zu weinen, liebe annette. erdtag ist eigentlich immer, denke ich. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  3. Falsche Fans gibt es oft, doch wenn sie so prominent und mächtig sind, hat das verheerende Auswirkungen.
    Danke für die klaren Worte und lieben Abendgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schade das sich kant nicht wehren kann, wenigstens im traum! lieben gruß, roswitha

      Löschen
  4. P. als Fan von Kant? Da hat er wohl etwas grundsätzlich falsch verstanden. Der Herr P.
    Das "sapere aude": "bediene dich deines eigenen Verstandes" war in Deutsch/Oberstufe eine Erleuchtung für mich. Zusammen mit Ciceros Maxime "cui bono" (wem nutzt es?) bin ich gut durch die Welt gekommen, ohne falschen Verführern auf den Leim zu gehen.

    Schöne Grüsse
    Robert

    Gruss
    Robert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist gut, solche gedanken als junger mensch zu finden.. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen

rosa mond und sternenhimmel

                                                                          Heiko Pippig beim gang über den markt wurde ich eingekreist von we...